24.12.2016 11:12

Sfr Mainz I gegen SG Kaiserslautern I 1,5:6,5

Kategorie: Erste Mannschaft
Kantersieg gegen den Tabellenführer

Am Sonntag, dem 11.12.2016 traf die erste Mannschaft auf den Tabellenführer aus Mainz. Hochmotiviert und mit Bestbesetzung waren wir angereist, so dass ein spannender Kampf erwartet werden konnte. Nach kurzer Zeit gingen wir bereits mit 1-0 in Führung; Joseph hatte seinen Gegner in eine "Eröffnungsfalle" gelotst in der Schwarz direkt die Waffen streckte.
An den verbleibenden Brettern entwickelten sich interessante Partien...besonders bei Thomas, der in der Eröffnung eine Figur für zwei Bauern geopfert hatte und versuchte, den Entwicklungsnachteil seines Gegners auszunutzen.
Als nächstes gewann Christoph an Brett eins seine Partie. Nach einer ungenauen Eröffnungszugfolge seines Gegners stand er immer etwas besser und münzte den Vorteil in einem Turmendspiel sicher um.Kurze Zeit später punktete Helmut gegen unseren früheren Vereinskollegen Jürgen Neurohr, der auch bei der anschliessenden Analyse nicht wusste, was er eigentlich "falsch" gemacht hatte.
Thomas' Gegner verteidigte seine Mehrfigur und konnte den Abstand auf 3:1 verkürzen.
Nach einem weiteren Sieg von Matthias, Michael, Leonid und einem Remis von Roland stand der hohe und nicht unverdiente 6 1/2: 1 1/2 Sieg fest. Eineinhalb Brettpunkte nur sind wir jetzt nur noch vom Tabellenführer entfernt.
Jetzt gehts in die verdiente "Winterpause" und wir freuen uns auf die nächste Partie zu Hause gegen Frankenthal.